Charakteristika
- adressiert eine junge Zielgruppe
- Audiovisuelle Plattform mit zahlreichen Tools, die inzwischen deutlich über eine bloße Fotoplattform hinaus geht. Bekannt ist ‚Insta‘ vor allem für Stories & Reels
- Feed mit Fotos/Videos und kurzer Bildbeschreibung möglich
- Insta-Stories mit Textfunktion und weiteren Tools (Links, Umfragen, Quiz)
Kommunikationsempfehlungen
... ganz allgemein
- Nutzen Sie ansprechende Fotos, an dem Sie die Rechte haben. Grafiken sind eher zu vermeiden.
- Taggen Sie relevante Kanäle (mit @)
- Duzen Sie die Community.
- Nutzen Sie relevante Hashtags (z. B. #htwberlin #htwelcome)
- Beantworten Sie Kommentare oder Nachrichten zeitnah.
... für den Insta-Feed
- Ihr Text sollte kurz sein. Nutzen Sie Emojis, aber in Maßen, 2-3 sind ausreichend. Je nach Zielgruppe ist auch eine englischsprachige Übersetzung sinnvoll.
- Laden Sie zum Kommentieren ein, dies kann die Interaktion auf Ihrem Kanal erhöhen.
...für die Insta-Story
- Die Story-Slides sollten nicht mit Inhalten überladen werden.
- Nutzen Sie die Link-Funktion, um weiterführende Informationen zu geben.
- Bauen Sie interaktive Elemente, wie Umfragen oder Quiz ein.
- Beliebt sind auch (Selfie-)Videos. Achten Sie hierbei auf die Ton- und Bildqualität.