Instagram

Charakteristika

  • adressiert eine junge Zielgruppe
  • Audiovisuelle Plattform mit zahlreichen Tools, die inzwischen deutlich über eine bloße Fotoplattform hinaus geht. Bekannt ist ‚Insta‘ vor allem für Stories & Reels
  • Feed mit Fotos/Videos und kurzer Bildbeschreibung möglich
  • Insta-Stories mit Textfunktion und weiteren Tools (Links, Umfragen, Quiz)

Kommunikationsempfehlungen

... ganz allgemein

  • Nutzen Sie ansprechende Fotos, an dem Sie die Rechte haben. Grafiken sind eher zu vermeiden.
  • Taggen Sie relevante Kanäle (mit @)
  • Duzen Sie die Community.
  • Nutzen Sie relevante Hashtags (z. B. #htwberlin #htwelcome)
  • Beantworten Sie Kommentare oder Nachrichten zeitnah.

... für den Insta-Feed

  • Ihr Text sollte kurz sein. Nutzen Sie Emojis, aber in Maßen, 2-3 sind ausreichend. Je nach Zielgruppe  ist auch eine englischsprachige Übersetzung sinnvoll.
  • Laden Sie zum Kommentieren ein, dies kann die Interaktion auf Ihrem Kanal erhöhen.

...für die Insta-Story

  • Die Story-Slides sollten nicht mit Inhalten überladen werden.
  • Nutzen Sie die Link-Funktion, um weiterführende Informationen zu geben.
  • Bauen Sie interaktive Elemente, wie Umfragen oder Quiz ein.
  • Beliebt sind auch (Selfie-)Videos. Achten Sie hierbei auf die Ton- und Bildqualität.