Wer darf das HTW-Logo wann und wie nutzen?

Beim Logo „HTW Berlin“ handelt es sich um eine Bild-Wort-Marke. Sie genießt Markenschutz. Die Nutzungs- und Verwertungsrechte liegen ausschließlich bei der HTW Berlin.

Es dürfen lediglich die von der HTW Berlin erstellten Vorlagen genutzt werden. Das Logo muss stets scharf, sauber und darf nicht verzerrt dargestellt werden; eine andere Anordnung, das Nachzeichnen oder Nachsetzen der Bild-Wort-Marke sind nicht zulässig. Die Regeln des Corporate Designs sind zu berücksichtigen.

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Dienstliche Verwendung

Alle Beschäftigten, Honorarprofessor_innen, Lehrbeauftragte sowie gastweise tätige Lehrkräfte können das Logo der HTW Berlin nutzen. Es wird im dienstlichen Schriftverkehr eingesetzt, z.B. auf Briefen, Faxen, Berichten, Protokollen und Vermerken sowie auf Visitenkarten.

Das Logo findet außerdem Anwendung in Printmedien, im Internet auf den offiziellen Webseiten sowie auf Merchandising-Produkten.

Die Nutzung des Logos ist erwünscht bei Postern, Flyern und PowerPoint-Präsentationen sowie sonstigen Präsentationen, die im Rahmen von Lehre und Forschung sowie der dienstlichen Tätigkeit erstellt werden. Dies gilt z.B. für Veranstaltungen, auf denen Mitarbeiter_innen als Repräsentant_innen der HTW Berlin auftreten und/oder Forschungsergebnisse präsentieren. Die Nutzung des Logos ist außerdem erwünscht in Publikationen, die im dienstlichen Rahmen und Auftrag erstellt und/oder herausgegeben werden.

Verwendung durch Studierende und Promovend_innen

Die Logo-Nutzung ist auch Studierenden oder Promovend_innen im Rahmen des Studiums gestattet. Hierzu zählt insbesondere die Nutzung des Logos auf Postern, Flyern und PowerPoint- Präsentationen sowie Haus- und Abschlussarbeiten. Ausgenommen ist die Nutzung des Logos im Rahmen der Veröffentlichung von Haus- und Abschlussarbeiten, wenn die entsprechende Prüfungsleistung nicht bestanden wurde.

Die Logo-Nutzung ist auch studentischen Projekten an der HTW Berlin gestattet, wenn

  • das Projekt als Studienleistung anerkannt wird.
  • das Projekt durch Haushaltsmittel der HTW Berlin unterstützt wird.
  • es eine vertragliche Vereinbarung zwischen dem Projektteam und der HTW Berlin gibt.

Verwendung durch Kooperationspartner

Die Nutzung des Logos der HTW Berlin durch Kooperationspartner ist zulässig, wenn es sich um eine vertraglich festgelegte Kooperation handelt und der Kooperationsvertrag eine solche Nutzung ausdrücklich vorsieht. Im Rahmen der Vertragsgestaltung sind die näheren Bestimmungen der Nutzung festzulegen, insbesondere 

  • dass sich die HTW Berlin das Recht vorbehält, die Nutzungserlaubnis jederzeit zu widerrufen, wenn die Nutzung nicht der vertraglich festgelegten Logo-Nutzung entspricht.
  • dass nur die Vorlagen der HTW Berlin genutzt und das Logo nicht verändert oder verfälscht werden dürfen bzw. darf.
  • dass grundsätzlich das im Online-Manual der HTW Berlin zum Download zur Verfügung gestellte Logo http://corporatedesign.htw-berlin.de/ zu nutzen ist.

Verwendung durch Dritte

Sollte keine der vorgenannten Voraussetzungen zur Logo-Nutzung erfüllt sein, so bedarf die Verwendung des Logos einer schriftlichen Zustimmung. Sie wird vom Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der HTW Berlin auf Anfrage i.d.R. per E-Mail erteilt. Ihr muss das entsprechende Kommunikationsmittel vor der Nutzung des Logos zur Überprüfung der Einhaltung der Corporate Design-Vorgaben vorgelegt werden.

Eine Zustimmung setzt voraus, dass die Logo-Nutzung im Zusammenhang mit den Aufgaben und/oder Interessen der HTW Berlin steht und keine Beeinträchtigung des Ansehens der Hochschule durch die Nutzung zu erwarten ist. Die HTW Berlin kann eine einmal erteilte Zustimmung jederzeit ohne Angabe von Gründen zurückziehen.

Web-Logo und Social-Web-Logo

Das Web-Logo und das Social-Web-Logo der HTW Berlin ist ausschließlich für den offiziellen Auftritt der HTW Berlin im Internet und in sozialen Netzwerken bestimmt, u.a. Facebook, Twitter, YouTube oder tumblr. Es ist dem offiziellen Account der HTW Berlin vorbehalten, der vom Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gepflegt wird. Weitere Organisationseinheiten der HTW Berlin, die sich in sozialen Netzwerken präsentieren, nutzen ausschließlich ein mit dem Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit abgestimmtes Social Web Logo als Kennzeichnungsmerkmal, das sie als der HTW Berlin zugehörig identifiziert.