Barrierefreies Posten

Checkliste für barrierefreie Inhalte in sozialen Netzwerken:

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Hashtags

Schreiben Sie in einem Hashtag jedes neue Wort bzw. jeden Buchstaben in der Abkürzung groß. Zum Beispiel: #WirStudierenAnDerSpree oder #HTWBerlin.

Alt-Texte für Bilder

Denken Sie an die Bildbeschreibung für Ihre Bilder. Alle größeren sozialen Netzwerke haben für Alt-Texte ein Feld vorgegeben, darunter Facebook, Instagram (außer Stories), Twitter und LinkedIn.

Keine Schriftgrafiken

Verwenden Sie keine Schriftgrafiken, denn

  • Blinde benutzen Screenreader, die diese Inhalte nicht erfassen können.
  • Leserinnen und Leser mit eingeschränktem Sehvermögen zoomen Text häufig. Es kann dann vorkommen, dass Ihre Schriftgrafik zu pixelig ist, um vernünftig gelesen werden zu können.
  • Selbst Nutzerinnen und Nutzer mit normaler Sehkraft können auf Handys Probleme haben, den Text zu lesen, weil die Schriftgröße nicht automatisch an die Bildschirmgröße angepasst und winzig dargestellt wird.

Nur wenn Sie Ihren Text wirklich als Text einfügen, können Sie sicher sein, dass Ihre Botschaft auch ankommt.

Instagram Stories sind übrigens per se nicht barrierefrei, denn es handelt sich um reine Schriftgrafiken. Es gibt keine Möglichkeit, dort maschinenlesbaren Text oder Alternativtexte einzugeben.

Untertitel für Videos

Für Videos auf YouTube und Facebook lassen sich Untertitel einblenden, in denen das gesprochene Wort verschriftlicht wird. YouTube erstellt Untertitel automatisch, sie müssen dann aber noch überprüft und mit Groß- und Kleinschreibung versehen werden. Dennoch ist die automatische Untertitelung auf YouTube als Ausgangsbasis sehr hilfreich. YouTube-Untertitel können auch heruntergeladen und auf Facebook importiert werden. Das NDR-Fernsehen hat Untertitel-Standards erarbeitet.

Im Grunde bräuchten Videos auch eine Audiodeskription, also eine Beschreibung aller visuellen Inhalte (vergleiche Vorgaben für Audiodeskriptionen vom NDR-Fernsehen). Die HTW Berlin verzichtet momentan aufgrund des erheblichen Aufwandes auf Audiodeskriptionen.

Transkriptionen für Podcasts

Für Audiodateien muss eine Transkription der gesprochenen Inhalte zur Verfügung gestellt werden.